Wie man Wildtiere abwehrt

Rehe, Hirsche, Hasen und Wildschweine können erhebliche Schäden und wirtschaftliche Verluste an Bäumen, Feldfrüchten und anderer Vegetation verursachen. Daher ist es oft notwendig, Wildtiere mithilfe von Zäunen von Wäldern, Feldern, Obstplantagen, Golfplätzen und Gärten fernzuhalten.

In diesem Artikel erhalten Sie einen Einblick in die verschiedenen Zaunlösungen, die wir bei Poda Zaun für unsere Kunden verkaufen und montieren: 

👉 Wildscutzzäune

👉 Walzäune

👉 Poda Supernet®

👉 Poda Knotennet

👉 Hasensichere Gitternetze

👉 Zäune gegen Rotwild

👉 Zäune gegen Wildschweine

Über Wildschutzzäune

Die Wahl des Zauns hängt von mehreren Faktoren ab: von der Größe der Fläche und von den Tieren, die durch den Zaun ferngehalten werden sollen - und natürlich spielen auch Aussehen und Wirtschaftlichkeit eine Rolle.

Generell lässt sich sagen, dass ein typischer Wildschutzzaun in der Praxis eher ein Hindernis als eine undurchdringliche Barriere darstellt. Wildtiere umgehen instinktiv einen Zaun, der ein Hindernis darstellt. Doch je größer die umzäunte Fläche ist, desto schwieriger wird es, die Tiere fernzuhalten. Vor allem, wenn das Wild gestresst ist oder das Futter knapp ist, wird es versuchen, in jede Einzäunung zu gelangen. Wir sprechen hier vom „Wilddruck“, dem der Zaun ausgesetzt ist. Dies kann einen Einfluss darauf haben, wie hoch ein Zaun in einem bestimmten Gebiet sein muss.🦌🐰🐺🐗🐻🦊  

Über Waldzäune

Wildschutzzäune werden oft im Zusammenhang mit Aufforstungen eingesetzt und daher auch als Waldzäune bezeichnet. Neu gepflanzte Bäume sind in den ersten Jahren nach der Pflanzung besonders gefährdet, da Rehe und Hasen gerne an den Trieben und der Rinde nagen. Die jungen Bäume verkümmern in ihrem Wachstum, verformen sich oder sterben im schlimmsten Fall ab.🌲🌳

Ein Waldzaun sorgt dafür, dass die Bäume einen guten Start haben und sich schneller entwickeln, bis sie groß genug sind, um Wildverbiss, Schälschäden und Fegeschäden durch Wild standzuhalten. Gleichzeitig muss weniger Zeit für die Waldpflege aufgewendet werden. Daher können sich die Kosten für einen Zaun schnell auszahlen.

Ein Waldzaun wird als Gitternetzzaun mit einer typischen Höhe von 140-160 cm ausgeführt, wenn Rehwild das Hauptproblem ist.

Wenn Sie einen Zaun gegen Rotwild / Hirsche errichten wollen, sollte der Zaun zwischen 180-200 cm hoch sein.

Ein Waldzaun kann entweder als ein dauerhafter Zaun errichtet werden oder als ein temporärer Zaun, der nur für eine kürzere Zeitspanne von 5 bis 10 Jahren stehen soll, während sich der Wald etabliert.

So erhalten Sie einen guten Wild- oder Waldzaun

Ein dauerhafter Zaun sollte aus Materialien höchster Qualität bestehen und den besten Standards entsprechen. Die Enden und Ecken werden als Parallelogramme ausgeführt, damit sie dem starken Zug des Netzes standhalten, wenn es gespannt wird. Der Wartungsaufwand für einen solchen Zaun ist minimal, und da Reparaturen und Auswechslungen vorzeitig vermieden werden, sorgt dies langfristig für die beste Wirtschaftlichkeit des Zauns.

Die Pfosten können entweder aus druckimprägniertem Kiefernholz oder aus natürlichem Robinienholz bestehen. Achten Sie darauf, dass Sie Pfosten von erstklassiger Qualität wählen. Bei Poda bieten wir immer eine 20-jährige Garantie auf unsere kesseldruckimprägnierten Pfosten und Robinienpfosten sind allgemein für ihre lange Haltbarkeit bekannt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich ein kräftiger Robinienpfahl mit Bodenkontakt über 30 Jahre lang hält. Bei Poda finden Sie sowohl normale Robinienpfähle als auch FSC-zertifizierte Robinienpfähle unter dem Namen Ökopfahl®.

Poda Supernet: Der König der Gitternetzzäune

Ein besonders guter Wild- oder Waldzaun wird mit Poda Supernet® errichtet. Supernet® zeichnet sich dadurch aus, dass alle Verbindungen zwischen den vertikalen und horizontalen Zaundrähten mit einem speziellen Tightlock-Knoten befestigt sind. Alle Drähte sich aus feuerverzinktem, gehärtetem Stahl (High Tensile) hergestellt und haben eine Stärke von 2,5 mm. Die vertikalen Drähte sind alle durchgehend. Dies hat verschiedene Vorteile:

👉 Hervorragende Festigkeit, Stabilität und Haltbarkeit.

👉 Größere Abstände zwischen den Pfosten sind möglich, wodurch Sie sowohl Montagezeit als auch Kosten für die Pfosten sparen.

👉 Die federnde Wirkung des Poda Supernetz® hält harten Stößen stand und schont die Tiere, wenn sie versehentlich gegen den Zaun springen.

Poda Knotennet: Das Standardnetz

Ein Knotennetz wird auch als "Knotengeflecht" bezeichnet und ist ein leichter bis mittelschwerer Gitternetztyp. Hier werden die Verbindungen zwischen den Drähten auf einfachere Weise hergestellt, indem die vertikalen Drähte um die horizontalen Drähte gewickelt werden. Die Drähte haben einen Durchmesser von 1,9 mm, während die Randdrähte einen Durchmesser von 2,45 mm haben. Das Knotennetz von Poda verfügt über eine hochwertige Feuerverzinkung, wodurch die Langlebigkeit dieser Gitternetze weiterhin hervorragend ist. Bei Poda finden Sie auch eine kostengünstige "Light"-Version mit etwas dünneren Drähten, die speziell für temporäre Waldzäune entwickelt wurde.

Das Knotennetz ist in zahlreichen Höhen und in verschiedenen Varianten für unterschiedliche Zwecke verfügbar. Sie erkennen die verschiedenen Gitternetze an den 3 Ziffern im Namen, z. B. "140/11/15". "140" bedeutet, dass die Höhe 140 cm beträgt. Die zweite Ziffer "11" gibt an, dass das Netz 11 horizontale Drähte hat, und die letzte Ziffer "15" bedeutet, dass die vertikalen Drähte 15 cm voneinander entfernt sind.

Hasensichere Gitternetze

Wenn Sie Hasen in der Gegend haben, können Sie einen besonders dichten Gitternetztyp wählen, z. B. 140/20/15. Dabei weist die Zahl „20“ in der Bezeichnung darauf hin, dass sich im Netz bis zu 20 horizontale Drähte befinden. Was man der Bezeichnung jedoch nicht entnehmen kann, ist, dass die Maschenabstände nach unten hin kürzer werden und dieses Gitternetz daher besonders gut vor Kleintiere schützt. Dieser Gitternetztyp wird als "hasensicher" bezeichnet. Der Abstand zwischen den unteren 13 Drähten beträgt nur 5 cm, danach erhöht er sich auf 10 cm und schließlich auf 15 cm im oberen Bereich des Zauns, wo er nicht so dicht sein muss. 🐇

Zäune gegen Rotwild

Wenn ein Wild- oder Waldzaun auch gegen Rotwild eingesetzt werden soll, sollte die Höhe des Gitternetzzauns auf mindestens 170 cm erhöht werden oder besser noch mehr. Dabei sind Netzzäune nicht die einzige Lösung. 🦌

Rothirsche sind große Hirsche, die auch einen großen Appetit auf Kartoffeln, Mais, Raps und andere Feldfrüchte haben. Mancherorts ziehen sie in Herden umher und hinterlassen große Ernteschäden. Wenn es ausschließlich darum geht, Rotwild von einem Feld fernzuhalten, kann der Zaun als reiner Elektrozaun mit 4 oder 5 stromführenden Drähten ausgeführt werden. Im Vergleich zu Gitternetzzäunen handelt es sich dabei um eine sehr kostengünstige Zaunlösung. Unsere Kunden haben mit diesem Zauntyp gute Erfahrungen gemacht und berichten von einem drastischem Rückgang von Enteausfällen.

Zäune gegen Wildschweine

Wildschweine brauchen keine hohen Zäune und können sowohl mit Gitternetzäunen als auch mit Elektrozäunen ferngehalten werden. Wildschweine bleiben am Boden und springen nicht gerne über Hindernisse. Auch wenn längere Strecken vor Wildschweinen geschützt werden müssen, beispielsweise rund um Golfplätze und Felder, ist ein 60 cm hoher Elektrozaun mit 3 Reihen Elektrodrähten völlig ausreichend. 🐗

Eine wirklich wirtschaftliche und effektive Zaunlösung ist Poda Isolatorwood, ein klassischer landwirtschaftlicher Zauntyp. Bei Isolatorwood müssen nur Pfosten im Abstand von 40 Metern in den Boden gerammt werden. Zwischen den Pfosten sind alle 10 Meter Isolatorwood-„Latten“ an den Drähten montiert. Diese stehen einfach auf dem Boden und halten die gespannten elektrischen Drähte in Position. Aufgrund der isolierenden Eigenschaften von Isolatorwood können die Drähte auch ohne Isolatoren direkt an den Pfosten befestigt werden. Einfacher und wirtschaftlicher geht es nicht!

Wenn Sie Fragen haben oder einen Wildzaun benötigen, wenden Sie sich an Ihr Poda Center. Das Poda Center kennt die Bedingungen vor Ort und kann Ihnen helfen, die richtige Zaunlösung zu finden.

🌐 Finden Sie Ihr nächstgelegenes Poda Center

🌐 Sehen Sie unsere Standards/Anleitungen für die häufigsten Wild- und Waldzäune

🌐 Sehen Sie unsere Leichttore für Wildzäune

Warum Poda wählen?

Jahrzehntelange Erfahrung

Schlüsselfertige Lösungen aus einer Hand

Wir achten auf die Umwelt

Qualitätsgarantie